Projekte

Seit Mitte des Jahres 2014 unterstützt Heike Specht als Vorsitzende eines Fördervereins aus Deutschland unsere humanitäre Hilfe hier in Togo.

Ihre Spenden (Spendenbescheinigung möglich) retten leben und werden für folgende Projekte eingesetzt:

Krankenstationen brauchen Hilfe:

Die meisten sind unzureichend oder gar nicht ausgestattet. Nicht selten bleiben Krankenpflegern und Hebammen nur ihr Wissen und ihr Rat als Hilfe. Notfälle müssen an weit entfernte Kreiskrankenhäuser weitergeleitet werden, viele kommen dort nie an. Es mangelt an Transportmöglichkeiten- Mopedtaxis werden schwer kranken oder verletzten Personen nicht gerecht.

Mit ca. 2500 Euro ist es uns möglich eine Krankenstation mit den notwendigen Medikamenten auszustatten.

Trinkwasserversorgung:

Viele togoische Dörfer beziehen auch heute noch, aus Mangel an Alternativen, ihr Trinkwasser aus stark verunreinigten Bächen. Besonders Kinder leiden gehäuft unter Parasiten - der gleichzeitige Mangel an Medikamenten führt zu unnötig vielen Todesfällen besonders unter den kleinen Einwohnern Togos.

Mit ca. 5000-10.000 Euro (je nach örtlicher Begebenheit) kalkulieren wir derzeit die Kosten für eine langlebige Trinkwasserversorgung.

Medizinische Behandlung für Kinder:

Malaria und Durchfallerkrankungen enden in Togo auch heute oft noch tödlich.

Wir helfen kranken Kindern und arbeiten unentgeltlich für ihre Genesung (Anamnese, Krankenanalyse, Diagnose, Gesundheitsaufklärung); Medikamente geben wir für einen kleinen Beitrag von ca. 1 Euro weiter- die tatsächlichen Kosten werden durch Spenden getragen.

Mit ca. 10 Euro ist es uns in den meisten Fällen möglich, die komplette Therapie eines Kindes zu finanzieren.

Unser privates Engagement in Togo, unabhängig von Spendengeldern finanziert:

-        Individuelle Hilfen bei Einzelschicksalen; seit 2008

-        Hilfe für Waisen und Kinder in Not; seit 2009

-        Leitung eines Spirituelles Gesundheitszentrum, seit 2009

-        Landwirtschaftprojekte (ToDeu) für Landbevölkerung und Jugendliche; seit 2010

Unsere Bankverbindung:

In Deutschland: